Hausverwaltung: Was sind die Aufgaben, Kosten & wer darf verwalten?

Tipps, Hinweise und Ratschl├Ąge f├╝r eine ordentliche Hausverwaltung f├╝r Eigentumswohnungen durch einen WEG-Verwalter.
Bei der Hausverwaltung geht es in der Regel um viel Geld. Immobilien sind f├╝r viele Menschen in Deutschland mittlerweile eine Geldanlage. Doch nur die wenigsten Besitzer einer Eigentumswohnung kennen sich mit den Aufgaben und Pflichten eines WEG-Verwalters aus. Informieren Sie sich!

Die Nutzung von Immobilen macht vielf├Ąltige Verwaltungst├Ątigkeiten erforderlich. Geht es um die Verwaltung von Wohnungseigentumsgemeinschaften (WEG), spricht man ├╝blicherweise von der Hausverwaltung. Diese Aufgabe wird von einem Hausverwalter wahrgenommen, der durch die WEG bestellt werden muss.


Die Hausverwaltung ist aus der Welt der Immobilien nicht wegzudenken. Ganz gleich, um welche Art von Immobilie es sich handelt, diese ben├Âtigt eine Verwaltung, damit eine Immobilie genutzt und erhalten werden kann. Wer ein Haus oder ein Grundst├╝ck sein Eigen nennt, ist letztendlich auch regelm├Ą├čig mit klassischen Aufgaben der Hausverwaltung konfrontiert, an denen es kein Vorbeikommen gilt: So wollen etwa die Betriebskosten beglichen, erforderliche Reparaturen oder auch Versch├Ânerungsma├čnahmen durchgef├╝hrt werden. Sobald man etwa eine Rechnung f├╝r die Grundsteuer oder eine Versicherung begleicht, ist man de facto im Bereich der Hausverwaltung t├Ątig.

Grunds├Ątzlich umfasst die Hausverwaltung als Oberbegriff die folgenden Bereiche:

Infografik mit den verschiedenen Formen der Hausverwaltung (WEG, Miet, SEV).

Die Verwaltung von Gewerbeimmobilien ab einer bestimmten Gr├Â├če und Komplexit├Ąt geh├Ârt in der Regel nicht mehr zum Bereich der Hausverwaltung, es handelt sich dann vielmehr um ein Facility Management. Man denke hier beispielsweise an ein Einkaufszentrum oder an ein gr├Â├čeres Lagerhaus, welches einer ganz anderen Verwaltung als ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen bedarf. Auf Hausverwaltung-Ratgeber.de geht es vor allem um die Hausverwaltung f├╝r Eigentumswohnungen bzw. Wohnungseigent├╝mergemeinschaften (WEG), also um die sogenannte Wohnungseigentumsverwaltung.

 

Die Hausverwaltung f├╝r Wohnungseigentum (WEG-Verwaltung)

Im Kern dient die Hausverwaltung dazu, eine Immobilie zu bewirtschaften und zu erhalten. Sie ├╝bernimmt f├╝r die Eigent├╝mergemeinschaft all jene Aufgaben, die ein Hausbesitzer selbst wahrnehmen m├╝sste. Die rechtliche Grundlage einer jeden Hausverwaltert├Ątigkeit ist das Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Dieses Gesetz wurde 1951 eingef├╝hrt und umfasst 64 Paragrafen, von denen einige mittlerweile entfallen sind. F├╝r die Hausverwaltung von Wohnungseigentum ist insbesondere der 3. Abschnitt mit den Paragrafen 20 bis 29 von Interesse.

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt klar, was unter einer ordentlichen bzw. ordnungsgem├Ą├čen Verwaltung vom Gemeinschaftseigentum zu verstehen ist.
Das Wohnungseigentumsgesetz regelt klar, was unter einer ordnungsgem├Ą├čen Verwaltung zu verstehen ist. Im Optimalfall wird eine Immobilie durch einen kompetenten WEG-Verwalter so verwaltet, dass die Betriebskosten g├╝nstig sind und das Gemeinschaftseigentum in einem gepflegten Zustand erhalten bleibt.

Zun├Ąchst ist es wichtig, zwischen der Person und der T├Ątigkeit zu unterscheiden. Eine jede Wohnungseigent├╝mergemeinschaft ist gem├Ą├č dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) dazu verpflichtet, einen Verwalter zu bestellen, dem alle Aufgaben aus dem Bereich der Hausverwaltung obliegen. Diese ergeben sich ebenfalls aus dem Wohnungseigentumsgesetz sowie aus vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Gemeinschaft und dem Verwalter. Der Verwalter einer Wohnungseigentumsgemeinschaft ist zu einer sogenannten ordnungsgem├Ą├čen Verwaltung verpflichtet. Umgangssprachlich wird hierf├╝r auch schon mal der Begriff ÔÇ×ordentliche VerwaltungÔÇť genutzt. Was unter einer ordnungsgem├Ą├čen Verwaltung zu verstehen ist, f├╝hrt das WEG in einem wichtigen Paragrafen auf.

Ordnungsgem├Ą├če Verwaltung nach ┬ž 21 WEG

  1. Die Aufstellung einer Hausordnung.
  2. Die ordnungsm├Ą├čige Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums.
  3. Die Feuerversicherung des gemeinschaftlichen Eigentums zum Neuwert sowie eine angemessene Versicherung der Wohnungseigent├╝mer gegen Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.
  4. Die Ansammlung einer angemessenen Instandhaltungsr├╝cklage.
  5. Die Aufstellung eines Wirtschaftsplans.
  6. Die Duldung aller Ma├čnahmen, die zur Herstellung einer Fernsprechteilnehmereinrichtung, einer Rundfunkempfangsanlage oder eines Energieversorgungsanschlusses zugunsten eines Wohnungseigent├╝mers erforderlich sind.

Diese recht antiquiert wirkenden Punkte kann man auch etwas einfacher zusammenfassen:

ÔÇ×Eine ordentliche Verwaltung sorgt daf├╝r, dass das Eigentum einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft ordentlich gepflegt wird, der Wert im Rahmen der finanziellen M├Âglichkeiten so gut wie m├Âglich erhalten bleibt und die Eigent├╝mer Zugang zur ├╝blichen Infrastruktur (Strom, Wasser, Gas, Telefon usw.) haben und gleichzeitig ausreichend versichert sind.ÔÇť

Aus diesem Katalog der Anforderungen an eine ordnungsgem├Ą├če Verwaltung ergeben sich weitere Regelungen im Wohnungseigentumsgesetz und eine vielf├Ąltige Bandbreite an praktischen Aufgaben, die der Hausverwalter besorgen muss. Diese unterteilen sich in zwei Bereiche, die beide besondere Fachkenntnisse voraussetzen.

Teilbereiche der Hausverwaltung

  • Kaufm├Ąnnische Verwaltung
  • Technische Verwaltung

Die Wahrnehmung beider Teilbereiche der Hausverwaltung erfordert immer auch die Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften sowie eine Vielzahl an organisatorischen T├Ątigkeiten.

Liste mit Hausverwaltungen (nach St├Ądten)

Die Aufgaben der Hausverwaltung (WEG): Ordnungsgem├Ą├če Verwaltung im Detail

Ein guter WEG-Verwalter muss, damit er eine ordnungsgem├Ą├če Hausverwaltung sicherstellen kann, ├╝ber kaufm├Ąnnische und technische Kompetenzen verf├╝gen.
Als Hausverwalter sind Sie mit den unterschiedlichsten T├Ątigkeiten befasst. Daf├╝r muss ein WEG-Verwalter sowohl kaufm├Ąnnische als auch technische Kompetenzen mitbringen. Gleichzeitig ist der Berufsalltag in der Hausverwaltung oftmals sehr abwechslungsreich, was vielen professionellen Verwaltern zusagt.

Als Wohnungseigent├╝mer w├╝nscht man sich immer einen Hausverwalter, der eine ordnungsgem├Ą├če Verwaltung gew├Ąhrleistet. Bei einer ordnungsgem├Ą├čen Verwaltung sind die Chancen, dass Sie mit Ihrer Eigentumswohnung einen finanziellen Schaden erleiden, deutlich geringer als bei einer nachl├Ąssigen Form der Verwaltung.

Damit die oben genannten Punkte erf├╝llt werden, sind verschiedene Ma├čnahmen seitens des Hausverwalters n├Âtig ÔÇô schlie├člich geht es darum, die Immobilie zu bewirtschaften und gegen einen ├╝berm├Ą├čigen Verschlei├č zu sichern. Dies bezieht sich nat├╝rlich immer nur auf das Gemeinschaftseigentum und nicht auf das Sondereigentum, also beispielsweise auf die konkreten Eigentumswohnungen. Die Aufgaben und Befugnisse eines Verwalters werden mit ┬ž 27 Absatz 1 ÔÇô 3 WEG definiert und d├╝rfen gem├Ą├č Absatz 4 dieses Paragrafen nicht eingeschr├Ąnkt werden ÔÇô auch dann nicht, wenn die Wohnungseigent├╝mergemeinschaft dies explizit w├╝nscht. Eine Erweiterung ist jedoch m├Âglich und entsprechende Aufgaben sowie Pflichten k├Ânnen dann im Verwaltervertrag aufgenommen werden.

Aufgaben und Pflichten eines WEG-Verwalters

  1. Einberufung und Durchf├╝hrung von Eigent├╝merversammlungen.
  2. F├╝hren der Beschlusssammlung.
  3. Umsetzung von Beschl├╝ssen.
  4. Verwaltung der Finanzen der Wohnungseigent├╝mergemeinschaft (siehe WEG-Eigenkonto).
  5. Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums.
  6. Pflicht zur Erhaltung des Immobilie.
  7. Verantwortung f├╝r den Geldverkehr sowie f├╝r das Forderungsmanagement und das Geltendmachen von Anspr├╝chen.
  8. Zust├Ąndigkeit f├╝r den gesamten Schriftverkehr der Wohnungseigent├╝mergemeinschaft.
  9. Wahrung von Fristen im Sinne der Wohnungseigent├╝mergemeinschaft.
  10. Erstellung von Zustimmungserkl├Ąrungen.
Fehler in der Hausverwaltung k├Ânnen f├╝r den WEG-Verwalter ebenso teuer werden wie f├╝r die Eigent├╝mer einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft.
Wer sich mit den Grundlagen der Hausverwaltung nach dem WEG nicht auskennt, kann leicht ausrutschen und Schiffbruch erleiden. Das gilt f├╝r Verwalter ebenso wie f├╝r Wohnungseigent├╝mer

Im Rahmen der Hausverwaltung ist ein Verwalter auch immer gegen├╝ber den Wohnungseigent├╝mern auskunftspflichtig und muss auch deren Recht auf Einsichtnahme in die Verwaltungsunterlagen der WEG gew├Ąhren.

In Erg├Ąnzung zu den oben genannten Punkten ist der Verwalter stets auch verpflichtet, Eigent├╝mern eine Einsichtnahme in die Verwaltungsunterlagen zu erm├Âglichen und Ausk├╝nfte im Rahmen der Eigent├╝merversammlung zu erteilen. Ebenso muss er die Unterlagen der WEG sorgf├Ąltig bewahren und nach der Beendigung seiner Bestellung vollst├Ąndig zur├╝ckgeben.

Ein guter Videobeitrag zum Thema ÔÇťWEG-HausverwaltungÔÇŁ!

Es ist sehr sch├Ân, dass der SWR sich in einer Folge des Magazins MARKTCHECK Fragen rund um die Aufgaben und Pflichten der Hausverwaltung widmet. Die Antworten von Karl-Dieter M├Âller sind sehr gut. Der Beitrag macht auf die grunds├Ątzlichen Probleme im Bereich der WEG-Verwaltung aufmerksam!

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Der Mietverwalter: Ansprechpartner f├╝r Mieter und Vermieter

Die Mietverwaltung ist, im Gegensatz zur WEG-Verwaltung, f├╝r reine Mietobjekte zust├Ąndig. Sie vertritt den Vermieter gegen├╝ber dem Mieter und sorgt f├╝r die Wahrnehmung der Pflichten des Vermieters nach ┬ž 535 BGB und folgende. Wer sich als Vermieter nicht selbst um die F├╝lle seiner Aufgaben im Rahmen eines Mietvertrags k├╝mmern m├Âchte, kann diese gegen eine entsprechende Verg├╝tung einem Mietverwalter ├╝berlassen.

Eng verbunden mit der Hausverwaltung ist auch die Mietverwaltung, bei der ein Verwalter f├╝r die Abwicklung eines Mietverh├Ąltnisses zust├Ąndig ist. Der Vermieter hat hierdurch eine deutlich geringere Verwaltungslast und profitiert in der Regel gleichzeitig von den Fachkenntnissen des Mietverwalters. Dieser fungiert sozusagen als Schnittstelle zwischen dem Vermieter und dem Mieter. Dies vereinfacht f├╝r beide Seiten viele Aspekte eines Mietverh├Ąltnisses. Zudem k├Ânnen m├Âgliche Konflikte durch die Mietverwaltung etwas abgeschw├Ącht werden, da sich Vermieter und Mieter bei Problemen im Mietverh├Ąltnis nicht auseinandersetzen m├╝ssen. Selbstverst├Ąndlich sind mit einer Mietverwaltung Kosten f├╝r den Vermieter verbunden, die nicht umlagef├Ąhig sind.

Die Aufgaben eines Mietverwalters im Rahmen der Vermietung von Eigentumswohnungen zur Erzielung von Einnahmen im Immobiliensektor.
Ein Mietverwalter ist die Schnittstelle zwischen dem Wohnungseigent├╝mer und dem Mieter sowie der zust├Ąndigen WEG-Verwaltung.

Aufgabe eines Mietverwalters ist es, f├╝r eine einwandfreie und vorschriftenkonforme Umsetzung eines Mietverh├Ąltnisses zu sorgen. Er ist f├╝r die Aufrechterhaltung des vereinbarten Zustands der Mietsache ebenso verantwortlich, wie f├╝r eine Sicherstellung der regelm├Ą├čigen und p├╝nktlichen Zahlung der Miete.

Typische Aufgaben eines Mietverwalters

  • Auswahl geeigneter und solventer Mieter.
  • Vereinbarung und Durchf├╝hrung von Besichtigungsterminen.
  • Abschluss und Verwaltung des Mietvertrags, inklusive der Wahrnehmung von ├ťbergabe- und Abnahmeterminen.
  • Sicherstellung der Zahlung des Mietzinses durch den Mieter.
  • Ablesen von Verbrauchswerten.
  • Erstellung von Nebenkostenabrechnungen und Bearbeitung m├Âglicher Widerspr├╝che seitens des Mieters.
  • Bearbeitung und Kl├Ąrung von Mieterbeschwerden.
  • Beauftragung notwendiger Reparaturen und Zusammenarbeit mit Handwerkern sowie der Hausverwaltung.
  • Kl├Ąrung von m├Âglichen Mietminderungen.

Wer darf eigentlich im Bereich der Hausverwaltung t├Ątig sein?

Obwohl es bei der Hausverwaltung in den meisten F├Ąllen um viel Geld geht, kann nahezu jeder Mensch Hausverwalter werden. Das bedeutet folglich ein gro├čes Risiko f├╝r Wohnungseigent├╝mergemeinschaften, wenn sie an einen fragw├╝rdigen und inkompetenten Hausverwalter geraten.

So kann man in Deutschland Immobilienverwalter werden und Mietwohnungen oder WEG-Eigentum im Rahmen einer Hausverwaltung verwalten.
Wer darf in Deutschland eigentlich Immobilienverwalter werden? Die Antwort ist leider recht ern├╝chternd: Eine besondere Ausbildung oder ein spezifisches Studium ist nicht vorgeschrieben. Ab August 2018 ist jedoch eine Gewerbeerlaubnis erforderlich, um Verwalter zu werden. Die H├╝rden sind eigentlich nicht der Rede wert.

Im Gegensatz zu vielen anderen L├Ąndern sind in Deutschland keine besonderen Anforderungen in rechtlicher Hinsicht an eine berufliche T├Ątigkeit im Bereich der Hausverwaltung gekn├╝pft. Dementsprechend kann also jeder Hausverwalter werden ÔÇô ganz unabh├Ąngig davon, ├╝ber welche beruflichen Qualifikationen er verf├╝gt. Seit 2018 ist lediglich eine Zulassung gem├Ą├č Gewerbeordnung (┬ž 34 c GewO) erforderlich, die keine wirkliche H├╝rde darstellt (siehe Artikel zum Sachkundenachweis f├╝r Hausverwalter). Auch, wenn keine besonderen beruflichen Qualifikationen f├╝r die T├Ątigkeit als Hausverwalter erforderlich sind, gibt es jedoch spezielle Ausbildungswege und Studieng├Ąnge, die unter anderem auf die Verwaltung von Immobilien ausgerichtet sind.

Relevante berufliche Qualifikationen f├╝r die Hausverwaltung

Eine oben genannte Qualifikation ist nat├╝rlich ein Hinweis darauf, dass eine Person ├╝ber entsprechende Kenntnisse in der Hausverwaltung verf├╝gt. Jedoch muss ein Hausverwalter mit einer solchen Berufsausbildung oder einem Studium nicht unbedingt gleich der bessere Hausverwalter sein. Es gibt auch sehr engagierte Quereinsteiger in diesem Berufsfeld, die ├╝ber viel Erfahrung verf├╝gen und eine einwandfreie Hausverwaltung gew├Ąhrleisten. Ob eine Person als Hausverwalter geeignet ist, liegt vor allem im konkreten Einzelfall begr├╝ndet. Rein rechtlich darf sich eine nat├╝rliche (z. B. ein eingetragener Kaufmann e.K.) oder eine juristische Person ebenso als Hausverwalter bet├Ątigen wie eine GmbH. Personengemeinschaften, wie sie etwa eine GbR oder Eheleute darstellen, ist eine Hausverwaltert├Ątigkeit nach WEG nicht gestattet.

Ein Miteigent├╝mer als Hausverwalter ist ebenfalls m├Âglich: Lohnt sich eine Selbstverwaltung?

Tipps und Hinweis, wann es sinnvoll sein kann, einen Miteigent├╝mer zum Verwalter einer WEG zu bestellen.
Eine kompetente Miteigent├╝merin oder ein fachlich versierter Miteigent├╝mer kann ebenfalls die Hausverwaltung ├╝bernehmen. Diese Person muss nat├╝rlich durch die entsprechende Wohnungseigent├╝mergemeinschaft auf einer Eigent├╝merversammlung bestellt werden. Die Konstellation eines Miteigent├╝mers bietet zahlreiche Vorteile, aber bringt auch das Potenzial f├╝r Probleme mit. Jede WEG, die mit diesem Gedanken spielt, sollte sich vorab bestens informieren.

Tats├Ąchlich ist die Option auch zul├Ąssig, dass ein einzelner Miteigent├╝mer einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft von dieser zum Verwalter bestellt wird und damit alle Aufgaben der Hausverwaltung ├╝bernimmt. Dies kann bei Vorliegen aller erforderlichen fachlichen wie pers├Ânlichen Kompetenzen durchaus eine attraktive L├Âsung sein, um auf kosteng├╝nstige Weise eine gute Verwaltung des Gemeinschaftseigentums sicherzustellen. In der Regel ist ein Wohnungseigent├╝mer sehr engagiert, wenn es um die Immobilie geht, in der er selbst eine Wohnung besitzt oder gar darin wohnt. Auf der anderen Seite ergeben sich zus├Ątzlich Konfliktm├Âglichkeiten aufgrund der geringeren r├Ąumlichen Distanz zu den anderen Miteigent├╝mern, was in bestimmten Konstellationen die Hemmschwelle f├╝r Streitigkeiten senken kann. Ein Miteigent├╝mer, der sich zum Verwalter der WEG bestellen lassen m├Âchte, sollte jedoch bedenken, dass er f├╝r sein Handeln auch haftet. In jedem Fall wird der Abschluss eines konkreten Vertrages empfohlen.

Ab 1. August 2018 gibt es Änderungen für den Bereich Hausverwaltung

Die Neuregelung zum 1. August 2018 mit einer sechsmonatigen ├ťbergangsfrist ist aus Verbraucherschutzsicht gr├Â├čtenteils unbefriedigend. Der wichtige Sachkundenachweis f├╝r Hausverwalter und Mietverwalter fehlt noch immer.

Das bisherige Fehlen einer Zulassungspflicht f├╝r Hausverwalter stand in der Vergangenheit von mehreren Seiten aus in der Kritik, sodass sich der Gesetzgeber zu einer Neuregelung entschloss. Bisher musste man als Hausverwalter lediglich anzeigen, dass man eine solche T├Ątigkeit aufgenommen hat. Wer als Hausverwalter zuk├╝nftig t├Ątig sein m├Âchte, ben├Âtigt nun eine Erlaubnis nach ┬ž 34 c Gewerbeordnung. Doch die Anforderungen sind hier relativ gering und es ist nach wie vor kein Sachkundenachweis erforderlich.

Zulassungspflicht Wohnimmobilienverwalter ÔÇô Anforderungen f├╝r die Erlaubnis

Tipps und Hinweise, wie Sie f├╝r Ihre WEG einen guten und seri├Âsen Hausverwalter finden.
Da die H├╝rden f├╝r eine Gewerbeaus├╝bung im Bereich der Hausverwaltung ├╝beraus gering sind, m├╝ssen Sie selbst Ausschau nach einem geeigneten WEG-Verwalter halten. Leider befinden sich noch viele schwarze Schafe auf dem Markt. Mit den richtigen Hinweisen minimieren Sie jedoch die Chancen, dass Sie einen solchen zum Verwalter Ihrer WEG bestellen.
  • Nachweis der Zuverl├Ąssigkeit
  • Nachweis geordneter Verm├Âgensverh├Ąltnisse
  • Nachweis einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung

Unter dem Begriff ÔÇ×WohnimmobilienverwalterÔÇť versteht der Gesetzgeber im ├ťbrigen Mietverwalter und WEG-Verwalter. Gleichzeitig wurde durch die Neuregelung die Pflicht zur Weiterbildung eingef├╝hrt wurde, die einen zeitlichen Rahmen von 20 Stunden in drei Jahren vorsieht. Dies betrifft sowohl den Verwalter, als auch eine angemessene Anzahl an vertretungsberechtigten Personen, sofern dieser im Rahmen der Hausverwaltung durch Angestellte unterst├╝tzt wird. Bei einem Versto├č gegen diese Auflagen drohen selbstverst├Ąndlich Bu├čgelder. Aber: Die Neuregelung sieht keinen Sachkundenachweis vor, was beispielsweise der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) und der Immobilienverband IVD nach wie vor kritisieren. Zudem sind ausgebildete Immobilienkaufleute und Immobilienfachwirte in den ersten drei Jahren einer Verwaltert├Ątigkeit von der Pflicht zur Weiterbildung ausgenommen.

Die neue Zulassungs- und Weiterbildungspflicht f├╝r Hausverwalter im Fazit

Eine Weiterbildungspflicht f├╝r Haus- und Mietverwalter ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, doch bleibt ein Sachkundenachweis w├╝nschenswert.

Fasst man die Neuerungen zusammen, so haben sich die H├╝rden, einem Gewerbe als Hausverwalter nachzugehen, nur geringf├╝gig erh├Âht und es bleibt mehr als fraglich, wie 20 Stunden Weiterbildung verteilt auf einem Zeitraum von drei Jahren, also 36 Monate, die notwenige Fachexpertise sicherstellen sollen. Was bei etwas mehr als 30 Minuten im Monat an Weiterbildung h├Ąngen bleibt, ist vermutlich sehr ├╝berschaubar. Die schwarzen Schafe in der Branche werden durch diese Gesetzes├Ąnderung zum 1. August 2018 mit einer ├ťbergangsfrist von sechs Monaten vermutlich nicht aus dem Verkehr gezogen, solange sie in der Vergangenheit nicht schon durch fehlende Zuverl├Ąssigkeit oder ungeordnete Verm├Âgensverh├Ąltnisse aktenkundig aufgefallen sind. Es bleibt aus Verbraucherschutzsicht zu hoffen, dass ein Sachkundenachweis zuk├╝nftig dennoch in den Bereich der Hausverwaltung Einzug h├Ąlt. Auch t├Ąte dies dem Ruf der Branche sehr gut.

FAQ ÔÇô Die Hausverwaltung in der Zusammenfassung

Was macht eine WEG-Verwaltung?

Eine WEG-Verwaltung erledigt im Auftrag einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft (WEG) die Verwaltung des Gemeinschaftseigentum. Sie setzt Beschl├╝sse um, k├╝mmert sich um die Finanzen und ruft Eigent├╝merversammlungen ein. Ebenso erstellt Sie Wirtschaftspl├Ąne und Hausgeldabrechnungen. Der Verwalter vertritt die WEG nach innen und au├čen. Weitere Informationen finden Sie hier

Was kostet WEG-Verwaltung?

Eine WEG-Verwaltung kostet in den meisten F├Ąllen zwischen EUR 20,00 und EUR 30,00 pro Wohneinheit und Monat, also j├Ąhrlich rund EUR 240,00 bis EUR 360,00. Teilweise gibt es auch Angebote f├╝r unter ÔéČ 20,00, die jedoch selten empfehlenswert sind. Tipps zur Verwaltersuche

Ist ein Verwalter Pflicht?

Ja, f├╝r jede Wohnungseigent├╝mergemeinschaft (WEG) besteht die Pflicht, einen Verwalter zu bestellen. In der Regel handelt es sich um eine professionelle Hausverwaltung. Jedoch kann eine WEG auch selbst verwaltet werden, indem ein Eigent├╝mer bestellt wird. Bei der Miet- und Sondereigentumsverwaltung gibt es hingegen keine Verwalterpflicht.

Was darf ein WEG-Verwalter nicht?

Der Verwalter einer WEG darf nicht eigenm├Ąchtig Beschl├╝sse ├Ąndern oder aussetzen. Ihm ist es zudem untersagt, sich selbst im Namen der WEG zu entlasten. Dar├╝ber hinaus darf der WEG-Verwalter die Gelder der Gemeinschaft nicht auf einem Treuhandkonto anlegen. Tipps zum WEG-Konto

Was ist eine WEG-Verwaltung?

Infografik mit den verschiedenen Formen der Hausverwaltung (WEG, Miet, SEV).

Eine WEG-Verwaltung ist eine Hausverwaltung, die im Auftrag einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft (WEG) handelt. Der Verwalter wird durch die WEG per Beschluss bestellt und hat hierdurch bestimmte Rechte und Pflichten.

Was sind die Aufgaben eines Hausverwalters?

Die Aufgaben eines Hausverwalters bestehen in der Umsetzung von Beschl├╝ssen sowie in der Wahrnehmung der Finanzen der WEG. Er ist f├╝r eine ordnungsgem├Ą├če Betreuung des Gemeinschaftseigentums verantwortlich. Dazu beruft er unter anderem Eigent├╝merversammlungen ein und erstellt Wirtschaftspl├Ąne sowie Jahresabrechnungen f├╝r die WEG.

Wie hoch d├╝rfen die Verwalterkosten sein?

Erfahren Sie, wie hoch ein Hausgeld sein darf, um als "normal" zu gelten.

Die Geb├╝hren f├╝r eine Hausverwaltung liegen normalerweise zwischen EUR 20,00 und EUR 30,00 monatlich pro Wohneinheit (Sondereigentum). Eigent├╝mer d├╝rfen sich von den Kosten nicht t├Ąuschen lassen, das g├╝nstigste Angebot ist selten empfehlenswert. Bei der WEG-Verwaltung sollte man auf Qualit├Ąt setzen, um teure Folgekosten und ein hohes Hausgeld zu vermeiden. Diese kostet manchmal etwas mehr. Mehr zu den Verwalterkosten

Informationen zum WEMoG 2020

Warum ist die Hausverwaltung so wichtig f├╝r Wohnungseigent├╝mer?

Immobilien sind teuere Anlageobjekte und nur selten g├╝nstig im Unterhalt. Wie mit Ihrer Immobilie ÔÇô und damit mit Ihrem Geld ÔÇô umgegangen wird, h├Ąngt nicht unwesentlich vom Hausverwalter ab. Mit einem guten Kenntnisstand hinsichtlich der Hausverwaltung schaffen Sie mehr Sicherheit f├╝r sich!

Eine schlechte Hausverwaltung liegt oftmals nicht alleine am WEG-Verwalter, sondern auch am Verwaltungsbeirat sowie an der Gemeinschaft der Wohnungseigent├╝mer.
Kommt es bei einer Wohnungseigent├╝mergemeinschaft zu einer solchen Ma├čnahme wie auf dem Bild, kann man in aller Regel sagen, dass hier ÔÇťganze ArbeitÔÇŁ geleistet worden ist. Entweder hat der WEG-Verwalter inkompetent gehandelt, oder die Wohnunsgeigent├╝mergemeinschaft wollte nicht ausreichend finanzielle Mittel in die Immobilie investieren. Ein schlechter Beirat kann ebenfalls dazu beigetragen haben. In der Regel sind jedoch Fehlentscheidungen und fehlende Kompetenz auf allen Seiten urs├Ąchlich, wenn eine Immobilie abgerissen werden muss. Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie sich als Wohnungseigent├╝mer auf Ihren Hausverwalter und auf den Verwaltungsbeirat verlassen k├Ânnen. Der Gesetzgeber sch├╝tzt Sie im Hinblick auf einen Schadensfall kaum.

Wer Eigent├╝mer einer Wohnung ist, hat sich mit dem Kauf oder der ├ťbernahme f├╝r eine bestimmte Nutzung entschieden und dabei vermutlich finanzielle Aspekte eingehend ber├╝cksichtigt. Gerade im Zeitalter von Niedrigzinsen auf Immobiliendarlehen sind Eigentumswohnungen ein interessantes Anlage- und Renditeobjekt geworden. Unabh├Ąngig von der Frage, warum man sich f├╝r Eigentum entschieden hat, ist dieses immer mit einem monet├Ąren Wert verbunden. Es geht also um Geld und im Falle der meisten Immobilien um viel Geld. Da ist es verst├Ąndlich, dass man die Immobilie, in der sich die Eigentumswohnung befindet, gut verwaltet wissen m├Âchte. Eine nach wenigen Jahren sanierungsw├╝rdige Immobilie m├Âchte man ebenso ausschlie├čen wie ein unangemessen hohes Hausgeld oder unzumutbare Wohnzust├Ąnde samt Sanierungsstau. Wie gut eine Immobilie verwaltet wird, h├Ąngt zum gr├Â├čten Teil von der Person des Hausverwalters und dessen Mitarbeitern bzw. Kollegen ab. Bereiche, in denen es um Geld geht, ziehen leider oftmals auch Menschen an, deren Seriosit├Ąt man anzweifeln muss. Im Fazit ist es als Besitzer einer Eigentumswohnung also wichtig, sich mit den Grundlagen der Hausverwaltung auszukennen und stets auf gesunde Weise die Arbeit des Hausverwalters im Auge zu behalten.

Dieser Artikel wurde am 29.12.2022 aktualisiert.

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